Skip to content

Eine Rechnung von 1876

Arne Rahn

Weniger als 1 MinuteLesezeit min

Während meiner Ausbildung hatte ich die Gelegenheit, das Deutsche Technikmuseum in Berlin zu besuchen. Schwerpunkt waren natürlich die alten Druckmaschinen des letzten Jahrhunderts und ein interessanter Workshop zum Thema Bleisatz.

Wenn man heutzutage am Computer layoutet, ist einem gar nicht bewusst, was der „Satz“ für ein technisches Handwerk war. Geschweige denn welche Mühen und handwerkliches Geschick notwendig waren um ein ansehnliches Layout zustande zu bekommen.

Mich faszinieren schon seit jungen Jahren alten Urkunden und Dokumente, mit ihrer Feder geschriebenen Handschriften. Im Laufe der Jahre und vielen Stunden auf Flohmärkten habe ich mir eine kleine Sammlung derartiger Papiere zugelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert