Skip to content

Wie ändere ich die Excerpt Länge in WordPress?

Arne Rahn

Weniger als 1 MinuteLesezeit min

An dieser Stelle einen kleinen Tipp für die mannigfaltigen Möglichkeiten, wie man WordPress auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann. Eine Möglichkeit ist, die Excerpt Länge in WordPress zu manipulieren. Standardmäßig gibt WordPress die Excerpt Länge mit 55 Wörtern aus.  

Nicht immer passt diese Länge auch in das gewünschte Layout. In genau diese Situation war ich kürzlich bei einem Projekt. Also, was können wir tun um diesen Umstand zu ändern?

Einer kleine Codezeile in der „functions.php“ mit der neuen Ausgabelänge löst unser Problem. Idealerweise schreibst Du den Code in die „functions.php“ Deines Child-Themes damit es nicht mit dem nächsten Update wieder überschrieben wird!  

Im folgenden Code beschreibt die „30“ die neue Ausgabenlänge von 30 Wörtern.

//Excerpt Länge ändern
function custom_excerpt_length( $length ) {
return 30;
}
add_filter( 'excerpt_length', 'custom_excerpt_length', 999 );

Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit, die Ausgabelänge nur auf der Startseite Deines Blogs zu ändern. Hier wieder in den besagten 30 Wörter.

// Auszug Länge nur auf Startseite ändern
add_filter( 'excerpt_length', 'frontpage_excerpt_length', 999 );
function frontpage_excerpt_length( $length ) {
 if ( is_front_page() ) {
 return 30;
 }
 return $length;}

Das war es auch schon! Ab sofort gibt WordPress nur noch die von Dir eingegebene Wort Anzahl im Anleser aus.

5/5 - (1 vote)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert